Schul­so­zi­al­ar­beit

Sozi­al­päd­ago­gi­sche Bera­tung, Beglei­tung und Ver­mitt­lung für Schüler*innen, Eltern und dem päd­ago­gi­schen Per­so­nal der Schu­le

Schu­le ist für unse­re Kin­der weit mehr als ein Ort der Bil­dung. Bes­te Freund­schaf­ten wer­den hier geknüpft, sie ler­nen, Teil einer Gemein­schaft zu sein, erle­ben Aner­ken­nung und Selbst­wirk­sam­keit. Das dies nicht immer rei­bungs­los ver­lau­fen muss, ist fast schon selbst­ver­ständ­lich. In unse­rer Rol­le als Schulsozialarbeiter*innen beglei­ten wir die Kin­der der Bro­do­win-Schu­le dabei, die klei­nen und grö­ße­ren Her­aus­for­de­run­gen des gemein­sa­men Mit­ein­an­ders im Schul­all­tag gut zu bewäl­ti­gen.

Wir haben ein offe­nes Ohr für die Sor­gen und Nöte der Kin­der und die ihrer Fami­li­en und gehen indi­vi­du­ell auf die per­sön­li­chen, schu­li­schen oder fami­liä­ren Pro­blem­la­gen ein.

Die Schul­so­zi­al­ar­beit an der Bro­do­win-Schu­le ist ein frei­wil­li­ges und kos­ten­frei­es Ange­bot, das unter­stützt, berät und Hil­fen ver­mit­telt. Unser gemein­sa­mes Anlie­gen  ist das Wohl der Kin­der.

Schul­so­zi­al­ar­beit (Trä­ger: tjfbg gGmbH)
Ver­ant­wort­li­che: Frau May­er
E‑Mail: m.mayer@tjfbg.de

Schul­so­zi­al­ar­beit (Trä­ger: tjfbg gGmbH)
Ver­ant­wort­li­cher: Herr Bla­si­us
Tel.: 0151 67020990
E‑Mail: j.blasius@tjfbg.de

Online-Sprech­stun­de:

Diens­tag: 10–11 Uhr

Don­ners­tag: 14–15 Uhr

Bit­te erst zu die­sem Zeit­punkt ein­wäh­len und dann müsst ihr/ müs­sen Sie Fol­gen­des ein­ge­ben:

Namen

Access-Code: Schu­le

Unse­re Ange­bo­te:

• Offe­ne Gesprächs- und Bera­tungs­an­ge­bo­te für Schüler*innen, Eltern und päd­ago­gi­sches Fach­per­so­nal
  • Ein­zel­fall­un­ter­stüt­zung für Schüler*innen
  • Beglei­tung von Kin­dern in aku­ten Kri­sen
  • Sozi­al­päd­ago­gi­sche Erzie­hungs­be­ra­tung
  • sozia­le Kom­pe­tenz­för­de­rung im Rah­men des Sozia­len Ler­nens
  • Unter­stüt­zung der Lehr­kräf­te bei prä­ven­ti­ven Grup­pen­an­ge­bo­ten, Ein­zel­fall­ar­beit und bei der Arbeit mit Eltern
  • sozi­al­päd­ago­gi­sche Pro­jekt­ar­beit
  • Ver­mitt­lung an und Zusam­men­ar­beit mit  Fach­diens­ten und Bera­tungs­stel­len
  • Netz­werk­ar­beit in unse­rem Kiez und Mit­ar­beit in schu­li­schen Gre­mi­en

Spre­chen Sie uns an. Die Schul­so­zi­al­ar­beit ist offen für Ihre Ideen und ver­sucht, Anre­gun­gen und Wün­sche von Eltern, Kin­dern und dem päd­ago­gi­schen Team der Schu­le ein­zu­brin­gen und umzu­set­zen.