Geschich­te

In der Bro­do­win Grund­schu­le wer­den zur Zeit ca. 800 Kin­der von der 1. bis zur 6. Klas­se von 90 Lehr­kräf­ten und 23 Erzie­hen­den betreut.
Wir haben zwei Schul­ge­bäu­de. Das Haupt­ge­bäu­de wur­de 1978 auf dem Gelän­de einer ehem­li­gen Klein­gar­ten­ko­lo­nie erbaut und das „rote Haus“, das MEB (Modu­la­rer Ergän­zungs­bau) kam 2014 hin­zu.

Brodowin Schule - Schulhof
Brodowin Schule - Rotes Haus

Umwelt­schutz im Schul­all­tag

Kli­ma­schutz und Umwelt­be­wusst­sein fängt im Klei­nen an. Damit die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Bro­do­win-Schu­le ein nach­hal­ti­ges Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein für die Rol­le eines jeden Ein­zel­nen für mehr Nach­hal­tig­keit ent­wi­ckeln, muss jeder ein­mal für die Ein­hal­tung der Umwelt­schutz­re­geln an der Schu­le sor­gen. Die soge­nann­ten „Umwelt­in­dia­ner“ ach­ten zum Bei­spiel auf eine kon­se­quen­te Müll­tren­nung und Lüf­tungs­stra­te­gie. Die Dru­cker- und Toner­pa­tro­nen der Schu­le wer­den zudem recy­celt.

Schul­gar­ten und Ernäh­rung

Ein wei­te­rer Schwer­punkt der Bro­do­win-Schu­le liegt in einer gesun­den Ernäh­rung. In regel­mä­ßi­gen Pro­jekt­ta­gen befas­sen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit den unter­schied­li­chen Aspek­ten einer aus­ge­wo­ge­nen und nach­hal­ti­gen Ernäh­rung. Das Ver­hält­nis zwi­schen Umwelt und Nah­rungs­mit­teln wird auch den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern der AG Umwelt und Natur deut­lich, wel­che sich der öko­lo­gi­schen Nut­zung der Frei­flä­chen auf dem Schul­ge­län­de sowie der Gestal­tung und Pfle­ge des Schul­gar­tens wid­men. Die­ser ent­hält neben Gemü­se­bee­ten eben­falls gezielt auf­ge­bau­te Bio­to­pe für ver­schie­de­ne Insek­ten- und Tier­ar­ten. Auf die­sem Weg tra­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Arten­viel­falt in der Haupt­stadt bei.

Leit­bild

An der Bro­do­win-Schu­le ist im Sin­ne einer inklu­si­ven Gesell­schaft jeder will­kom­men. Dem Leit­bild der Schu­le fol­gend wird Viel­falt als Chan­ce und Grund­la­ge des gemein­sa­men Ler­nens ver­stan­den. Seit eini­gen Jah­ren wird das frei­wil­li­ge Fach Lebens­kun­de an der Bro­do­win-Schu­le ange­bo­ten. Die Inhal­te set­zen sich mit dem Zusam­men­spiel von Natur und Gesell­schaft aus­ein­an­der und fol­gen der welt­lich-huma­nis­ti­schen Tra­di­ti­on, wel­che auf Selbst­be­stim­mung, Tole­ranz, Soli­da­ri­tät und Ver­ant­wor­tung beson­de­ren Fokus legt.
Pro­jek­te in Koope­ra­ti­on mit Akteu­ren im Umwelt- und Natur­schutz

Dank ihrer Koope­ra­tio­nen und Part­ner­schaf­ten mit enga­gier­ten Akteu­ren im Kli­ma- und Umwelt­schutz bie­tet die Bro­do­win-Schu­le ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, sich dif­fe­ren­ziert mit der The­ma­tik aus­ein­an­der zu set­zen. So mün­det die Koope­ra­ti­on mit dem Öko­dorf Bro­do­win in Cho­rin bei­spiels­wei­se in regel­mä­ßi­gen Tages­aus­flü­gen der Klas­sen 1 bis 4 und natur­wis­sen­schaft­li­chen Exkur­sio­nen in der Jahr­gangs­stu­fe 6. Durch die Part­ner­schaft mit dem Ver­ein Natur­schutz Mal­chow e.V. steht den Kin­dern zudem die Natur­schutz­sta­ti­on Mal­chow als außer­schu­li­scher Lern­ort zur Ver­fü­gung.